Auf schmalen Pfaden am Hang entlang, traumhafte Aussichtspunkte und ein wunderschönes Rheinpanorama als Highlight dieses Ausfluges. Der Wanderklassiker unter den Rundtouren in Königswinter.
AUSGANGSPUNK: Parkplatz nahe der Drachenfelsbahn Talstation
STRECKENLÄNGE: 6,4 Kilometer
LAUFZEIT: 1 Stunde 50 min
Die Wanderung startet vom Parkplatz nahe der Drachenfelsbahn-Talstation aus. Unter der B42 hindurch kommt man in dem malerischen Tal an, von wo aus der Aufstieg beginnt. Die romantische Schlucht, mit den alten, in den Fels geschlagenen Weinkellern wird von vielen Wanderern als Aufstieg genutzt, die nicht mit der Zahnradbahn reisen wollen.Ein wenig herausfordernd - aber der Ausblick entschädigt alles!
Am Ende des Tals angekommen wartet dann schon das erste Highlight – Das Schloss Drachenburg. Eine Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude kann man wirklich nur empfehlen.
Vorbei an Schloss Drachenburg geht es weiter über den Hohlweg Richtung Milchhäuschen. Über den Wanderweg der deutschen Einheit kommt man dann zur Waldgaststätte. Bei ein paar kühlen Getränken geht es weiter Richtung Drachenfels. Hier streift der Wanderweg die Wolkenburg, von der aus man den Ausblick ins Rheintal am Ende der Baumallee bewundern kann. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Drachenfelsplateau. Das Bergpanorama ist unbeschreiblich schön! Der Ausblick ins Rheintal und über den Rhein ist gigantisch und wird nicht ohne Grund als Logenplatz beschrieben. Sie werden sehen: Der teils steile Aufstieg wird sich lohnen.
Den Berg steigen Sie am besten den rheinseitigen Eselsweg Richtung Altstadt Königswinter hinab. Unten im Tal angekommen befindet sich die Nibelungenhalle mit angeschlossenem Reptilienzoo. Sehr bewegungsfreudig sind die Artgenossen zwar nicht, aber wer lange genug wartet bekommt einen leichten Augenaufschlag oder ein leichtes Zucken zu sehen. ;)
Abends im Hotel können Sie sich dann im Restaurant Next Level oder der RheinAlm noch auf ein leckeres Abendessen oder ein kühles Getränk freuen. Wir sind uns sicher, Sie werden erschöpft aber glücklich einschlafen.